Wirtshaus Salvator

wirtshaus salvator

Das Wirtshaus Salvator – Eine Traditionelle Kultstätte in München

Im Herzen Münchens liegt das traditionelle Gasthaus Wirtshaus Salvator, ein Ort, an dem Geschichte und Kulinarik perfekt harmonieren. Seit 1908 gibt es diese Institution der bayerischen Gastronomie, die sich durch ihre authentische Atmosphäre und vielfältige Bier- und Speisekarte auszeichnet.

Die Geschichte des Wirtshaus Salvator

Das Wirtshaus Salvater wurde im Jahre 1908 von Franz Xaver Gugelmann gegründet. Der Gründer war ein passionierter Brauerei-Ingenieur, der nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Münchner Bräusiedlungen sein eigenes Gasthaus eröffnete. Sein Ziel war es, eine traditionelle Kultstätte zu schaffen, an dem sich Gäste von nah und fern einfinden konnten.

Die Biersortiment

Das Wirtshaus Salvator ist bekannt für seine umfangreiche Biersorte aus über 100 verschiedenen Biervarianten. Von traditionellen Bayerischen Märzen bis hin zu exotischen Craft-Bieren bietet das Haus einzigartige Geschmacks-Erlebnisse. Ein besonderes Highlight sind die eigenen Wirtshaus-Salvator-Bräu-Rezepte, die auf Basis von alter Tradition und neuesten Brautechnologien entwickelt wurden.

Die Karte

Das Speiseangebot des Wirtshaus Salvator ist just as impressive. Eine breite Palette an traditionellen bayrischen Gerichten wie Leberkäse, Sauerbraten oder Münchner Weisswurst wird angeboten. Aber auch moderne Interpretationen und vegetarische/veganere Optionen finden sich auf der Karte.

  • Einkehren am Salvator
  • Sitzplätze im Innenbereich
  • Biergarten mit Sicht auf die Altstadt
  • Wi-Fi-Zugang und WLAN-Verbindung

Kultur und Events

Das Wirtshaus Salvator ist nicht nur ein Gasthaus, sondern auch eine Kulturstätte. Regelmäßig finden hier Veranstaltungen statt wie Konzerte, Kabarett-Nächten oder traditionelle bayerische Feste. Im Sommer wird der Biergarten zum Treffpunkt für Gäste und Einheimische.

Praktische Informationen

Adresse: Salvatorstraße 6-8, 80331 München
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 1 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 Uhr bis 2 Uhr
Bahnstationen: Hauptbahnhof (circa 5 Minuten zu Fuß) oder Marienplatz (circa 7 Minuten zu Fuß)

Wissenswertes

Das Wirtshaus Salvator ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, sondern auch ein traditionsreicher Treffpunkt für Einheimische. Im Jahr 2018 feierte das Haus sein 110-jähriges Jubiläum und wurde somit zu einem der ältesten Münchner Gasthöfe.

Bier Preis (€)
Weißbier Salvator 6,50
Märzen Salvator 7,00
Craft-Bier „Wirtshaus-Experiment“ 8,00

Das Wirtshaus Salvator – eine Traditionelle Kultstätte in München. Ein Ort, an dem Geschichte und Kulinarik perfekt harmonieren.

Rating
( No ratings yet )