Hotmail Com

hotmail com

Hotmail.com – Die Geschichte und Funktionen der E-Mail-Plattform

Die Geschichte von Hotmail beginnt im Jahr 1996, als Sabeer Bhatia und Jack Smith die Firma Hotmail gegründet haben. Der erste Service war ein kostenloses Web-Based-E-Mail-Angebot, das es Benutzern ermöglichte, sich eine E-Mail-Adresse zu erstellen und über Internetbrowser ihre Nachrichten zu senden und empfangen.

Die Anfänge von Hotmail

In den ersten Jahren entwickelte sich Hotmail schnell und erreichte bald mehr als 1 Million Benutzer. Im Jahr 1997 erwarb Microsoft die Firma für umgerechnet etwa 400 Millionen Euro. Unter der Leitung von Steve Ballmer, dem damaligen CEO von Microsoft, wurde Hotmail zu einer wichtigen E-Mail-Plattform innerhalb des Konzerns.

Funktionen und Vorteile von Hotmail

Einige der wichtigsten Funktionen und Vorteile von Hotmail sind:

  • Freie E-Mail-Adresse: Benutzer können sich eine kostenlose E-Mail-Adresse erstellen, ohne dass sie ein eigenes Domain-Network benötigen.
  • Wechselbarkeit: Benutzer können ihre E-Mail-Konto auf verschiedene Geräte und Betriebssysteme übertragen.
  • Offline-Zugriff: Hotmail bietet eine Offline-Funktion, die es ermöglicht, E-Mails zu lesen und schreiben, wenn keine Internetverbindung besteht.
  • Sicherheitsmaßnahmen: Hotmail verfügt über verschiedene Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel Spam-Filterung und Firewall-Schutz.

Probleme mit Hotmail

Obwohl Hotmail zu einem erfolgreichen E-Mail-Angebot wurde, gibt es einige Probleme und Kritikpunkte:

  • Sicherheitsbedenken: Im Jahr 2010 gab Microsoft bekannt, dass Hackern gelungen war, die Zugangsdaten von etwa 10 Millionen Benutzern abzufangen.
  • Limitierte Speicherkapazität: Hotmail-Benutzer haben begrenzte Möglichkeit, ihre E-Mails zu speichern und archivieren.

Weiterentwicklung von Hotmail

Im Jahr 2012 kündigte Microsoft an, dass es die Marke „Hotmail“ durch eine neue Plattform namens Outlook.com ersetzen würde. Die Überführung war im Juli 2012 abgeschlossen.

alte Hotmail-Seite Archiv von hotmail.com (2005)
neue Outlook-Seite Outlook.com

Zusammenfassung von Hotmail com

Insgesamt hat sich Hotmail.com zu einer wichtigen E-Mail-Plattform entwickelt, die es Benutzern ermöglicht, kostenlose E-Mail-Adressen zu erstellen und über Internetbrowser ihre Nachrichten zu senden und empfangen. Trotz einiger Probleme und Kritikpunkte war Hotmail eine bedeutende Plattform im Bereich des Web-Based-E-Mails.

Outlook.com – Microsoft

Quellen:

* Wikipedia: Hotmail
* Microsoft News (1997)

Rating
( No ratings yet )